KUNST SIEHT MENSCHEN

Es entsteht ein Dialog zwischen den Bildern und den BetrachterInnen. Daraus entstehen neue Bilder: Porträtfotografie aus dem Augenblick heraus.

 

 

 

 

 


 


 


 


 

Es gibt Momente, in denen der Blick zu den Menschen durch die Kamera zu Porträts führt, die aus dem Blick für Malerei den Augenblick festhalten. Aufträge zur Portraitfotografie im künstlerischen Umfeld setze ich gerne um.

 

 

 

 

 

Bilder von Menschen entstehen während eines Dialoges, während wir sprechen und der Mensch ganz bei sich im Hier und Jetzt ist. Der Ausdruck von konzentrierter Offenheit liegt in der Luft und öffnet hin zu einem authentischen Porträt.

 

 

 

 

KUNST SIEHT LITERATUR

Wenn ich Text über Menschen (hier Rahel Vornahmen beschrieben von Hannah Arendt) visualisiere, frage ich mich und denke darüber nach, was den Menschen für uns heute so interessant macht. Welche Wege hat Rahel stellvertretend für uns beschritten, was macht sie ikonisch. Was war Ihre tiefe Motivation, Stimmung und Lebendigkeit? Illustration ist mit Kunst auf Menschen schauen.
Der konkrete Anlass war die Illustration des Podcast zu Rahel Varnhagen, rbb radio, 2021
Regie: Christine Nagel | Podcastillustration als neue Kunstform

 

 

KUNST SIEHT ZUKUNFT

Es macht Freude, in neuen Wirtschaftsformen Prozesse mitzudenken, zu visualisieren und zu gestalten. Hier verbindet sich mein Studium der Bankbetriebswirtschaftslehre und der künstlerische Blick auf die Lebensprozesse. Kunst schaut mit anderen Perspektiven und Fragen. Im Dialog entstehen neue Wege.

 

 

 

KUNST SIEHT BILDUNG

Workshop Freie Kunst, Teenager 14 – 18 Jahre,
Schiller Gymnasium Witten und im Atelier

Taylor Swift hat gesagt: „Be yourself, there is no one better“. Das klingt gut, doch wie finde ich heraus, wer ich bin, neben dem was ich als „Selfie“ kenne oder immer schon über mich denke oder über mich gesagt wird?

Künstlerische Design-Moodboards gestalten, Interessantes sammeln, finden, recherchieren, Interviews führen, skribbeln, lernen, lesen … So entsteht ein Bild von dir. In großer Freiheit. Als Bild, Text oder Mixed Media. Wir werden an besonderen Orten sein … seid gespannt 🙂

 

Ich komme mir auf die Spur, Atelier als Erfahrungsraum
Workshop im Atelier, Erwachsene – Malerei Zeichnung Philosophie

Das Wort Atelier heißt übersetzt aus dem Französischen „Werkstatt“. Hier finden Prozesse statt, hier wird gearbeitet. Damit Ideen entstehen, ist es spannend, vorab eine innere Ruhe und Leerheit aufzusuchen um der Intuition die Tür zu öffnen. Ruhe und Offenheit für Neues entstehen im Alltag kaum, denn wir sind zu beschäftigt, zu bemerken, was uns wirklich interessiert und uns erfüllt.

In zwei Stunden, mit Klang, Bildern, kleinen Texten und Austausch, entwickelt sich eine besondere Atmosphäre: Man nimmt irgendwann einen Stift in die Hand, zeichnet oder schreibt oder ist einfach da und lauscht seiner inneren Stimme. Eine Atmosphäre, in der man die Chance hat, von seinen typischen Gedanken und Reaktionsmustern weg zu kommen. Einfach da sein.