ILLUSTRATION

Illustration: Das Thema und die Protagonisten in ihrer Zeit verstehen wollen: Welche Stimmung, Geste, Farbe, Dynamik erzählt die Geschichte möglichst „wahr“? Was macht die handelnden Personen für uns heute ikonisch? Was ist das zeitlose? Warum ist es heute von Interesse? Dichte oder Weite? Determiniert oder offen gelassen … in freierer Geste?

Illustrieren: Im Dialog sein, in den Fragen an den Text und im Bezug auf die Fragen der Gegenwart. Wer waren sie? Was trieb sie um, diese Menschen in ihrer Zeit und Bedingungen? Befreien von Bildern, die bereits vorhanden und im allgemeinen Gedächtnis sind. Befreien von damaligen Moden und Korsetten, die vielleicht wenig mit dem tatsächlichen Sein des Menschen zutun hatten, Abziehbilder ihrer Zeit waren. Wer war Rahel?

.

Rahel Varnhagen: Lebensgeschichte einer deutschen Jüdin aus der Romantik

von Hannah Arendt

Illustrationen zum Podcast für das rbb Radio 2021 von Christine Nagel

LINK

 

 

 

GALERIE ILLUSTRATION

Warum schöner hören?

Beim Hören in Bildern tauchen.

Ein Sinn zum anderen Sinn.

Verschränkung. Irritation. Inspiration.

Enthoben sein von alten Bildern.

Das Weiß des Bildgrundes; zeitlos.

Im Heute wiederfinden.

Warum nicht anders hören?

Warum nicht schöner hören?

 

B. B.